Die Workshopmodule

technik bewegt bietet insgesamt neun kompakte Workshops zu technischen Berufen die in den Impulswochen österreichweit und kostenfrei von Schulen gebucht werden können. Jeder Workshop dauert 2 Schulstunden.
Ergänzend zu den Workshops bietet jedes Bundesland individuell Exkursionen, Baustellenführungen oder Speeddatings zu weiteren Berufen oder ganze Impulstage.

Architektur > Raum erforschen!

raum erforschen
Wie entsteht Raum und wie wirkt er auf mich?
Mit verschiedenen Materialien werden Raumszenarien entwickelt und Raumsituationen in unterschiedlichen Maßstäben erprobt.
architektur_Schulraumforschung (pdf 219.13 kB)
architektur_Rauminstallationen (pdf )

Tragwerksplanung > Konstruieren wie Leonardo Da Vinci

konstruieren wie leonardo da vinci
Gibt es eine Brücke, die ohne Verbindungselemente wie Nägel, Seile, Klemmen oder Leim zusammengebaut werden kann?
Der Workshop erklärt die Konstruktionsprinzipien Bogenkonstruktion und geodätische Kuppel.
tragwerkslehre_Leonardobruecke (pdf )
tragwerkslehre_Geodaetische Kuppel (pdf )

Gebäudetechnik > Das Lüftungsexperiment

gebaudetechniker
Wieso kann ich bei offenem Fenster im Winter Energie sparen?
Das Lüftungsexperiment veranschaulicht, wie richtiges Lüften im Zusammenspiel mit guter Wärmedämmung hilft, Energie zu sparen.
Waermedaemmung_Lueftungsexperiment (pdf )

Maschinenbau > Brems’ dich ein!

Brems' dich ein
Was hat das Fahrrad mit unserem Lebensraum zu tun?
Anhand des Alltagsgegenstands Fahrrad werden Grundprinzipien der Mechanik erklärt.
maschinenbau_brems dich ein (pdf )

Verkehrsplanung > Treffpunkt Straße

shared_space
Kann ein Verkehrsraum funktionieren, der von allen – von spielenden Kindern bis zu AutofahrerInnen – gleichberechtigt genutzt wird?
Jugendliche lernen die Verkehrsplanungsphilosophie Shared Space kennen und entwickeln eigene Planungsideen.
Verkehrsplanung_Treffpunkt Strasse (pdf 1.12 MB)

Raumplanung > Kein schöner Land

Copyright Helga Rader

Wie können wir zu einer nachhaltigen Stadt- und Gemeindeplanung beitragen?
Ein Quartett, ein Aktivitäts-Buch und ein Brettspiel erklären spielerisch, wie Raumplanung, Infrastruktur und unser Verhalten zusammenhängen.
Kein schöner Land (pdf 3.03 MB)

Raumplanung > Stadt der kurzen Wege

technikbewegt14_hauser (4)
Wie sieht die Siedlung des 21. Jahrhunderts aus?
Im Rahmen eines Spiels wird das Planungskonzept „Stadt der kurzen Wege“ besprochen.
Raumplanung_Stadt der kurzen Wege (pdf 431.79 kB)

Landschaftsplanung > Baumraum


Wieviel Raum schafft und braucht ein Raum?
Mit diesem Workshop lernen wir, Bäume und ihre Rolle im Siedlungsraum bewusst wahrzunehmen und zu verstehen.
Baumraum (pdf 1.04 MB)

Landschaftsplanung > Der öffentliche Raum gehört uns!

Landschaftsplanung_Piersantelli_klein
Welche Ansprüche stellen Erwachsene an den öffentlichen Raum, und wie nutzen Jugendliche urbane Plätze?
Mit Hilfe der Methode „planning for real“ schlüpfen die SchülerInnen in neue Rollen und gestalten für verschiedene Zielgruppen einen Platz.
landschaftsplanung_Der oeffentliche Raum gehoert uns! (pdf )

Vermessungswesen > Tachymeter, Theodolit & Co

vermesser_1
Lässt sich die gekrümmte Erdoberfläche auf einer Karte abbilden?
Die SchülerInnen lernen die Aufgaben und Instrumente der Landvermessung kennen und vermessen ein Stück ihres Lebensraums.
vermessungswesen_Tachymeter, Theodolit & Co (pdf )

Wasserwirtschaft > Wasser ist mehr als H2und O!

wasserbau-1
Welche „Blinden Passagiere“ werden in unserem Trinkwasser transportiert und wie gelangen sie hinein?
Ein Rollenspiel erklärt auf sehr vergnügliche Art den Weg des Wassers durch unseren Lebensraum.
wasserwirtschaft_Wasser ist mehr als H2O (pdf )

Artikel zur Impulswoche

konstuktiv 280, Barbara Feller: technik bewegt (pdf 2.14 MB)
ZT Nachrichten 3/10, Sylvia Haderer: technik bewegt in Salzburg (jpg 427.79 kB)
◄ technik bewegt