Kriterien
Kategorie: | Wohnen, Konstruktion, Technik |
Aufwand: | mittel |
Fach: | Musisch-kreativ |
Alter: | 10 – 14 |
Gruppe: | < 15 |
Dauer: | bis 3h |
Durchführung: | ohne ExpertIn möglich |
Kurzbeschreibung
Welche beweglichen Bauteile und Einrichtungsgegenstände helfen bei einer praktischen und platzsparenden Nutzung im Wohnumfeld? Welche Bewegungen werden dabei ausgeführt – drehen, klappen, kippen, schwingen, wenden, schieben – bei fest mit einem Gebäude verbundenen Bauelementen (Fenster, Fensterläden, Türen, Tore, Jalousien etc…); bei Einrichtungsgegenständen (Klapptisch, -sessel, -bett, Schiebe-, Rollschränke, Servierwagen, Küche, zusammenfaltbare, bewegliche Möbel)
Zielsetzung
• Räumliches Vorstellungsvermögen schulen – Raumproportionen, Geometrie
• Lust auf handwerkliche Tätigkeiten machen – Materialbezug
• Technikinteresse wecken für leicht erfassbare Anwendungen – Maßbezug
• Raum kreativ entdecken – platzsparende Nutzungen, Gestaltbarkeit
• Sozialen Gebrauch erkunden, bewusst machen
Material
ppt – Präsentation (siehe Downloads), Bleistifte, Packpapier, Schnur, Zirkel, Maßstäbe, Wellpappe, Schneidemesser, Fotoapparat, Schere, Klebebänder
Download
Bewegliche Bauteile_1 (pdf 2.01 MB)
Bewegliche Bauteile_2 (pdf 1.37 MB)
Bewegliche Bauteile_3 (pdf 888.48 kB)
Ablauf
STUNDENBILD (1 Doppelstunde)
Einstieg – Was bringen die SchülerInnen an Wissen mit?
Lernmethode: im Kreis, Gespräche mit SchülerInnen, 10 min
Input – Vermittlung
Lernmethode: im Kreis, frontal; Material: ppt-Präsentation
Bildmaterial: Bewegliche Bauteile (pdf) Schlafwagen, bewegliches Mobiliar, Schiebe- und Faltkonstruktionen, Beschläge, die Beweglichkeit ermöglichen usw. 15 min
Beobachten und entdecken
Lernmethode: in Gruppen 2er bis 4er Teams
Material: Bleistifte, Backpapier, Schnur, Zirkel, Maßstäbe, Wellpappe, Schneidemesser, Fotoapparat, Schere, Klebebänder
Gruppen bilden zu
a) beweglichen Bauteilen, die im Schulbereich vorhanden sind wie Fenster, Türen, Tafel usw.
sowie zu
b) platzsparenden Einrichtungsgegenständen wie Zeichenlampe, Malerhocker, Notenständer, Beschläge oder anderes.
Die einzelnen Gruppen beobachten jeweils ein ausgewähltes Beispiel im Detail: Messen, Platzbedarf, Zeichnen, Fotografieren, Bewegungsablauf, Nutzung testen und beschreiben, kulturgeschichtliche Zusammenhänge entdecken. 35 min
Präsentation und Diskussion
Die einzelnen Gruppen präsentieren ihre „erforschten“ Ergebnisse im Plenum. Fragen hiezu werden besprochen und beantwortet. Was hat uns überrascht? Welche Beobachtungen haben wir gemacht, über die wir noch nie nachgedacht haben? Welche raumsparenden, raum-ökonomisch und gut benützbaren Ideen sind die besten? jede Gruppe 20 min 40 min
ERWEITERUNG
Vertiefung durch genauere Bearbeitung und Dokumentation 2 x 50 min
Variante: SchülerInnen erproben mit Wellpappe aus Verpackungsresten die beweglichen Teile im Maßstab 1:1; eventuell jeweils Videodokumentation als begleitende Methode. Einbindung weiterer fächerübergreifender Gruppen möglich.
Dieses Projekt wurde entwickelt von: Arch. DI Dr. Peter Nigst, ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN und ermöglicht durch: bink – Initiative Baukulturvermittlung
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