Unterwegs

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Baukulturkompass, Ausgabe 1, 06/2013

Unterwegs_Baukulturkompass

Der Baukulturkompass ist ein vielschichtiges Medium. In dieser Ausgabe beschäftigt er sich mit dem öffentlichen Raum. Je bewusster man beobachtet und schaut, desto intensiver wird öffentlicher Raum erfahren. Fünf Module regen zur bewussten Beobachtung mit unserem Lebensraum an.

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Modul 1: Stadt-Raum-Bühne

Wir spielen Theater in der Stadt. Der Stadtraum, der öffentliche Raum wird zur Kulisse und Bühne auf der die SchülerInnen agieren. Wir erforschen dabei Plätze und Straßenräume, Geschäftszonen und Wohnviertel, bestimmen deren räumliche Qualität, weisen ihnen bestimmte Handlungen und Szenen aus literarischen Texten oder Theaterstücken zu und bespielen den Raum. Es interessiert uns dabei, welche Szenen wir wo spielen und wie die Handlungen dabei auf uns wirken.bkk_unterwegs-1
Autorin: Mag.arch. Monika Abendstein, aut. architektur und tirol
Download Modul1: Stadt-Raum-Bühne (pdf 495.96 kB)
Download stadt-raum-protokoll (pdf 107.5 kB)

Modul 2: Lebensraum hören

Unsere alltägliche Wahrnehmung ist stark geprägt von visuellen Eindrücken. Raumwahrnehmung geschieht jedoch synästhetisch, das heißt aus dem Zusammenspiel verschiedener Sinneswahrnehmungen. Das Modul „Lebensraum hören“ filtert unsere auditiven Impressionen des Schulumfelds und erzeugt daraus ein akustisches Bild unseres Lebensraums.bkk_unterwegs-2
Autorin: DI Sabine Gstöttner, was schafft raum?
Download Modul2: Lebensraum hören (pdf 513.33 kB)
Download Lebensraum hören (pdf 1.4 MB)

Modul 3: Forschende Flaneure

Eine kartographische Untersuchung des Stadtraums – Eine Stadt ist schwer zu beschreiben, wenn man sie aufmerksam durchwandert, erscheint sie wie ein riesiges Gewebe mit vielen Details. Aus einer Sammlung dieser Details soll eine Karte hergestellt werden, die die Umgebung der Schule aus Sicht der SchülerInnen zeigt.bkk_unterwegs-3
Autorin: DI Antje Lehn, Akademie der bildenden Künste Wien
Download Modul3: Forschende Flaneure (pdf 495.88 kB)
Download Die Welt auf Karten (pdf 899.31 kB)

Modul 4: Guerilla Gardening

Wir bepflanzen die leere Lücke in der Stadt. Der öffentliche Raum gehört „uns allen“, wir möchten ihn auch nutzen und genießen. Wir suchen zwei bis drei Plätze in der Nähe unserer Schule oder am Schulweg, die leer oder verlassen sind. Wir reflektieren gemeinsam was für diese Orte fehlt, was wir uns wünschen. Wir überlegen welche Form der Bepflanzung sie verbessern könnte: Blumen? Gemüse? Blumenwiese? Und warum?bkk_unterwegs-4
Autorin: Dott.arch. Nicoletta Piersantelli, vai Vorarlberger Architektur Institut
Download Modul4: Guerilla Gardening (pdf 532.63 kB)
Download Input Urban Gardening (pdf 304.44 kB)

Modul 5: Mobil

Wie wir zur Schule oder Arbeit kommen, hängt davon ab, wo wir wohnen. Können wir zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren? Gibt es ö entliche Verkehrsmittel? Müssen die Eltern mit dem Auto fahren? Wie erreichen wir unsere Ziele am schnellsten und sichersten? Mobil zu sein ist eine wichtige Voraussetzung in unserer Gesellschaft. Wohnen, Arbeiten, Schule, Freizeit fi nden meist an unterschiedlichen Orten statt. Je weiter die einzelnen Lebensbereiche voneinander entfernt sind, desto abhängiger wird man von Verkehrsmitteln.
Aber es sind nicht nur die Menschen mobil, den Großteil des Verkehrs machen Gütertransporte aus. Waren werden von einem Ende der Welt zum anderen transportiert.bkk_unterwegs-5
Autorin: DI Christine Aldrian-Schneebacher, ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN
Download Modul5: Mobil (pdf 590.57 kB)
Download Input Beweglichkeit (pdf 58.77 kB)Download Tabelle: Zeit schätzen (pdf 50.44 kB)